Vendredi, 22 mai 2009

Mitgliederversammlung

An ihrer 3. Ordentlichen Mitgliederversammlung vom vergangenen Dienstag haben die Grünliberalen Kanton Bern ihren Vorstand neu gewählt, ein Positionspapier zu Harmos verabschiedet und die Kandidatensuche für die Grossratswahlen 2010 eröffnet.

Ziel der Grünliberalen ist es, im Frühling in sämtlichen Wahlkreisen mit einer eigenen Liste anzutreten. Seit der Gründung vor eineinhalb Jahren haben die Grünliberalen im Kanton Bern bereits 6 Sektionen gegründet (Bern, Biel/Seeland, Langenthal/Oberaargau, Thun/Oberland, Belp, Köniz) und zählen etwas über 300 Mitglieder. Nach den Wahlerfolgen in Bern, Biel und Langenthal hoffen sie nun auch auf Erfolge in Lyss und Köniz, wo die Grünliberalen diesen Herbst antreten werden.

Am 15. August findet zudem ein öffentlicher Anlass auf dem Grimsel statt, der die verschiedenen Positionen und Interessen rund um das Projekt Staumauererhöhung aufzeigen soll.

Das Wachstum der Grünliberalen im vergangenen Jahr (6 Sektionen, 300 Mitglieder, diverse Wahlerfolge) zeigt, dass die Nachfrage nach einer lösungsorientierten Politik, die Wirtschaft und Ökologie als Partner sieht, auch im Kanton Bern vorhanden ist. Mit seriöser Arbeit in den Parlamenten und einem soliden Aufbau an der Basis wollen die Grünliberalen nun den Weg ebnen für erfolgreiche Grossratswahlen im Frühling 2010. «Wir wollen in allen Wahlkreisen mit einer eigenen Liste antreten», sagt Präsident Jan Flückiger. Dieses Ziel sei ambitioniert, aber man werde alles geben. Auch Kooperatio- nen mit lokal organisierten Parteilosen (z.B. Freien Wählern bzw. Foren) in gewissen Wahlkreisen seien nicht ausgeschlossen.

Grünliberale unterstützen den Beitritt des Kantons Bern zum Harmos-Konkordat, wollen aber keine Einheitsschule

Die Harmonisierung der Volksschule in der Schweiz ist ein wichtiges Anliegen. Mit dem Harmos-Konkordat wird die Mobilität erleichtert, denn bei einem Umzug müssen Kinder nicht mehr in einem völlig neuen Schulsystem beginnen; der nahtlose Übertritt zwischen den Schulstufen wird gewährleistet und die Effizienz in der Bildung gesteigert. Dank nationalen Standards können sich die Schulen mehr auf Inhalte als auf Strukturen konzentrieren.

Die Grünliberalen halten aber klar fest, dass eine Harmonisierung und nicht eine Vereinheitlichung angestrebt ist. Die Ziele in der Bildung sollen angeglichen werden, in der Zielerreichung muss aber nach wie vor Autonomie herrschen, damit Innovation und Kreativität von Schulen und Lehrpersonen nicht abgewürgt werden. Keinesfalls ist eine Bürokratisierung der Bildung anzustreben. Die Grünliberalen mahnen deshalb bei der Harmonisierung von Lehrplänen und Lehrmitteln zur Zurückhaltung.

Harmos ist ein kleiner, aber wichtiger Schritt. Vieles, was von den Gegnern moniert wird, hat effektiv gar nichts mit der Vorlage zu tun. Insbesondere von einer «Verstaatlichung der Kindheit» kann keine Rede sein.

Energiedialog Pilotprojekt

Mit einem öffentlichen Anlass auf dem Grimsel wollen die Grünliberalen die Meinungsbildung zur umstrittenen Staumauererhöhung vorantreiben. Der Anlass wird am 15. August unter Beteiligung der wichtigsten Konfliktparteien und Interessengruppen stattfinden und eine Führung vor Ort beinhalten. Dies soll ein erster Event in einer Reihe sein, die unter dem Arbeitstitel Energiedialog läuft.

Der neue Vorstand

Flückiger Jan (bisher), Bern
Präsident, Kommunikation, Aufbau Sektionen, Wahlausschuss 2010

Ammann Peter (bisher), Bern
Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter FG Wirtschaft/Finanzen

Baud Astrid (neu), Langenthal
Sektions-/Fraktionsvertretung Oberaargau/Langenthal

Bertschy Kathrin (bisher), Bern
Sektions-/Fraktionsvertretung Stadt Bern

Fuchs André (bisher), Bern
Leiter FG Umwelt, Wahlausschuss 2010

Güntensperger Nathan (neu), Biel
Sektions-/Fraktionsvertretung Stadt Biel

Imthurn Daniel (bisher), Bern
Mitglied der Geschäftsleitung, Aufbau Sektionen, Leiter FG Tourismus/Landwirtschaft

Köpfli Michael (bisher),Bern
Sektions-/Fraktionsvertretung Stadt Bern, Wahlausschuss 2010

Moor Jürg (bisher), Lyss
Sektionsvertretung Biel/Seeland, Vertretung nationaler Vorstand, Forum

Reich Ursula (neu), Biglen
Vertretung FG Soziales, Vertretung nationaler Vorstand

Schär Kurt (bisher), Roggwil
Mitglied der Geschäftsleitung, Marketing/Fundraising

Schweizer Lorenz (bisher), Bern
Sekretariat, Uni-Sektion, Leiter FG Bildung, Vertretung FG Verkehr

Sohler Marcel (bisher), Kehrsatz
Kassier, Sektionsvertreter Mittelland-Süd, Aufbau Sektionen, IT Projekte

Zaugg Daniel (neu), Uttigen
Sektionsvertretung Thun/Oberland